Hintergrund
Lysistrata gehört zu den bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes.
Das Stück thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan ihren Gatten körperlich – dieser Liebesentzug führt tatsächlich zum Erfolg / zum Frieden.

Mechanik
Der Lysistrata-Effekt© in der Kommunikation bedeutet, dass der Zielperson nahestehenden Personen positiven Einfluss nehmen können. Deshalb wird nicht die Zielgruppe direkt, sondern ausschließlich die umgebenden Personen kommunikativ erreicht.

Ist das Influencer-Marketing?
Nein. Influencer beeinflussen Menschen, die sie nicht kennen und verkaufen ihnen Produkte oder Leistungen, die die Beeinflussten nicht brauchen.
Beim Lysistrata-Effekt© geht es darum, die Lebenssituation richtig einzuschätzen und der Zielperson durch das Umfeld etwas Gutes zu empfehlen.
Dieser Effekt kommt vorwiegend bei Jobwechseln oder Ausbildungsplatz-Vermittlungen vor.

Beispiel
Ist eine Frau eines Tischlergesellen sehr gut über alle Vorteile einer neu zu besetzenden Stelle in der Nähe informiert, kann sie ihrem Mann diese Stelle empfehlen. Die Reputation dieser Empfehlung bekommt in dem Augenblick noch mehr Gewicht, weil diese Empfehlung von einer vertrauen Person kommt.

Das gilt natürlich auch für den Mann einer Herzchirurgin oder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung – der Motor dieser Empfehlungen ist immer Liebe / etwas Gutes verursachen zu wollen.